Unser Strebergärtli

In unserem Garten pflanzen wir die verschiedensten Gemüse- und Beerenpflanzen an. Ausserdem bietet er genügend Platz, um eine Vielzahl an Ideen zu verwirklichen. Wir bieten Bäumen, Kleinsäugern, Insekten wie auch Amphibien und Vögeln ein Zuhause. Nicht zuletzt ist das Gärtli aber auch ein sozialer Treffpunkt für Gartenfreund*innen.

Steckbrief

  • Das Strebergärtli umfasst eine Fläche von mehr als 1000 Quadratmeter.
  • Rund ums Jahr wird als Gemeinschaft eine grosse Auswahl an saisonalem Gemüse gepflanzt und geerntet.
  • Am Abend können wunderschöne Sonnenuntergänge über dem Campus Irchel beobachten werden.

Biodiversität

Im Strebergärtli lassen wir uns von der Permakultur inspirieren. Wir mögen bunte Blumenwiesen lieber als Rasen, beziehen einheimisches Biosaatgut, düngen mit selbst angesetzter Jauche und pflanzen Mischkulturen. Dabei schaffen wir Lebensräume für möglichst viele einheimische Tier- und Pflanzenarten.

Unser Ziel ist ein Biodiversitäts-Hotspot, dessen Strahlwirkung über unseren Garten hinaus reicht.

Projekte

Ideen haben wir viele – deshalb entstehen auch laufend neue Projekte rund um den Garten. Möglich ist hier fast alles. Zum Beispiel entstanden bereits ein Tomatenhaus, ein Bohnentipi, ein Asthaufen und eine Wildblumenwiese. Innert kürzester Zeit sind Regenwürmer in eine alte Badewanne eingezogen, und wandeln zusammen mit anderen Kleinstlebewesen unsere Gartenabfälle in fruchtbaren Humus um.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Projekte. Wir möchten unter anderm bald unseren Sitzplatz gemütlicher gestalten und die Gemüsebeete neu anlegen.

Impressionen

Gerne zeigen wir dir eine Auswahl an Bildern aus dem Strebergärtli.